Lichtschlag Bücher

David D. Friedman - Das Räderwerk der Freiheit

Das Räderwerk der Freiheit

Markt ist Anarchie und Anarchie ist Ordnung – die friedliche und freiheitliche Ordnung des Marktes eben. Der Autor legt in diesem Buch in durchdachten, aber gut verständlichen und nachzuvollziehenden Begründungen dar, wie eine Gesellschaft ohne einen staatlichen Unterdrückungsapparat funktionieren kann. Sein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der praktischen Umsetzbarkeit seiner Forderungen. Er geht auch schwierige Fragen wie den Aufbau einer nichtstaatlichen Gerichtsbarkeit und Landesverteidigung an und zeigt überraschende Lösungen auf. Das Buch von David Friedman ist zuerst 1973 in den USA erschienen und wurde dort zum Kult für die damals im Entstehen begriffene Bewegung der Anarcho-Kapitalisten. Der Autor hat seinen Text seither aktualisiert und eine Vielzahl neuer Kapitel hinzugefügt.

320 Seiten, Paperback

[Dieses Buch bei Amazon kaufen]